Fast auf jeder Seite findet man „Bewerbungstipps“, aber diese sind meistens allgemein gehalten und machen keinen Unterschied ob Sie sich bei einem Unternehmen direkt oder über einen Personalberater bewerben. Für eine erfolgreiche Bewerbung bei einem Personalberater sollten Sie jedoch sehr wohl einige Tipps beachten.
- Ein guter Start ist auf jeden Fall den Namen des angegebenen Ansprechpartners korrekt zu schreiben und auf eine konkrete Position Bezug zu nehmen. Anschreiben bei denen noch der Name des Ansprechpartners der letzten Bewerbung angeführt wird oder für eine Position beworben wird, die gar nicht ausgeschrieben wurde, landet bei jedem Personalberater in der Ablage!
- Das „richtige“ Bewerbungsfoto. Hier gilt das Gleiche wie für alle Bewerbungen: Bitte unbedingt in ein professionelles Bewerbungsfoto investiere. Keine Urlaubsfotos, keine Freizeitfotos bei denen andere weggeschnitten werden … und bitte auch keine freizügigen oder sexy Fotos!
- Motivationsschreiben sind prinzipiell sinnvoll und gehören zu jeder guten Bewerbung – aber nur wenn Sie sich direkt an ein Unternehmen wenden. Bei Bewerbungen an Personalberater macht ein Motivationsschreiben wenig Sinn – Sie wissen ja gar nicht bei welchem Unternehmen Sie sich bewerben! Stattdessen empfiehlt sich ein kurzes Schreiben in dem Sie Erfahrungen zusammenfassen die für diese Position wichtig sind und gefordert werden. (z. B. „Meine Erfahrungen im Vertrieb“, „Meine größten Erfolge als Führungskraft“, „Für diese Position im Assistenzbereich zeichnet aus“ etc.)
- Schicken Sie an Personalberater eine Kurzversion (max. 2-3 Seiten) Ihres Lebenslaufs. Bei vielen großen Personalberatungen machen Praktikanten/innen die erste grobe Vorselektion und die wissen ausführliche Lebensläufe meistens nicht zu schätzen und haben Schwierigkeiten daraus die wesentlichen Punkte herauszufiltern. Versuchen Sie also je nach Position immer die wesentlichen Aspekte für die gewünschte Position herauszuarbeiten.
- Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Mail oder über die angegebenen Onlineportale. Personalberater speichern mittlerweile alle Bewerbungsunterlagen nur mehr elektronisch ab und führen keine Papierablagen mehr. Auch mit dem Versenden von tollen und kreativ gestalteten Bewerbungsmappen können Sie bei Personalberatern nicht punkten – diese landen meistens sofort im Altpapier und meistens nicht einmal in den Händen des betreuenden Beraters.
- Bitte fügen Sie nur die wesentlichen Dienstzeugnisse und Abschlusszeugnisse Ihrer Bewerbung bei – wer den Posteingang mit riesigen Dateien „verstopft“ bleibt in keiner guten Erinnerung. Auch Bewerbungen in Form von umfangreichen Power Point Dateien kommen gar nicht gut an!
- Eine Gehaltsangabe (wo Sie derzeit liegen oder eine Bandbreite Ihrer Vorstellungen für die zukünftige Position) ist bei direkten Bewerbungen an Unternehmen meistens nicht sinnvoll (das schafft bei vielen Unternehmen keine Sympathiepunkte), bei Personalberatern aber durchaus. Viele Positionen werden viel besser dargestellt als sie tatsächlich sind und mit Ihrer Gehaltsangabe ersparen Sie sich viele Interviewtermine für Positionen die für Sie ohnehin nicht in Frage kommen!
- Jede Bewerbung sollte innerhalb von 10-14 Tagen bearbeitet sein! Wenn Sie nach 14 Tagen weder eine Absage noch eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhalten haben, haken Sie unbedingt telefonisch bei der angegebenen Ansprechperson nach. Vielleicht ist Ihre Bewerbung gar nicht angekommen.