Am Do 10. November 2011 ist es wieder so weit – mit der Career Calling öffnet eine der wichtigsten Karrieremessen in Wien seine Pforten. Österreichs größte Karrieremesse für Studierende, Absolvent/inn/en und Young Professionals bietet die Möglichkeit potentielle, zukünftige Arbeitgeber zu treffen und wertvolle Kontakte für Ihre zukünftige Karriere zu knüpfen.
Im Zentrum der Veranstaltung steht das konkrete Rekruiting. So kann man sich über konkret ausgeschriebene Praktika, Trainee-, Einstiegs- oder Umstiegspositionen informieren und auch gleich Bewerbungsunterlagen überreichen. Daneben gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit einer „CEO-Corner“ und einem „Karriereforum“. Gerade die CEO-Corner gibt die einzigartige Möglichkeit Unternehmen von einer anderen Seite kennen zu lernen. CEOs und Spitzenmanager stehen hier Rede und Antwort und präsentieren das Unternehmensprofil.
Um eine Karrieremesse wie die Career Calling 11 bestmöglich für sich zu nutzen haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Messe, deren Aussteller und das Rahmenprogramm
- Wenn die Möglichkeit besteht melden Sie sich im Vorfeld an (für registrierte oder angemeldete Besucher/innen gibt es meistens Informationen vorab und Specials vor Ort)
- Informieren Sie sich über Stellenangebote und Traineeprogramme der Aussteller bereits vorab und stimmen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen entsprechend der Unternehmen und Stellen ab
- Erstellen Sie für sich eine Liste von Unternehmen die Sie sich als zukünftigen Arbeitgeber vorstellen können oder über die Sie sich informieren möchten
- Schauen Sie sich die Homepages Ihrer „Wunschunternehmen“ bereits vor Messebeginn und schreiben Sie sich sämtliche wesentlichen Infos über das Unternehmen stichwortartig zusammen
- Notieren Sie sich Fragen die Sie zu den einzelnen Unternehmen und/oder ausgeschriebenen Stellen haben
- Informieren Sie sich schon vor messebeginn über offene Stellen Ihrer Wunschunternehmen
- Suchen Sie sich im Internet die Kontaktdaten der Personalverantwortlichen heraus (auch Fotos auf der Homepage oder dem Internet können sehr hilfreich sein, damit Sie die Ansprechpersonen auf der Messe rasch finden) und notieren Sie sich auch in Stichworten hilfreiche Informationen über diese Person (z. B. zuständig für Rekruiting und/oder Personalentwicklung, Ausbildung, Inhalt von Presseartikel etc.)
- Bereiten Sie Bewerbungsmappen vor: Es macht wenig Sinn bei jedem Unternehmen eine „Standardbewerbungsmappe“ zu hinterlegen. Bewerben Sie sich stattdessen nur bei Unternehmen die Sie sich auch tatsächlich als zukünftigen Arbeitgeber vorstellen können und stellen Sie für diese Wunschunternehmen individuelle Mappen zusammen (mit Motivationsschreiben und persönlichen Anschreiben in dem Sie auf Ihre Erfahrungen und Stärken für das jeweilige Unternehmen ganz gezielt herausarbeiten)
- Nehmen Sie sich den ganzen Tag Zeit für die Messe und nutzen Sie vor allem den Vormittag. Meistens ist am Nachmittag ein größerer Andrang und die Personalisten haben weniger Zeit für jeden einzelnen Interessenten
- Achten Sie unbedingt auf ein gepflegtes Äußeres und die perfekte Businesskleidung! Auch bei Karrieremessen zählt der erste Eindruck und Sie werden aufgrund Ihres äußeren Erscheinungsbildes und Ihres Auftretens beurteilt
- Vermitteln Sie Interesse, Neugier und Motivation
- Oft ergeben sich gerade bei besonders attraktiven Arbeitgebern längere Wartezeiten bei den Personalisten. Nutzen Sie diese für Small Talk mit Mitarbeitern am Stand! Auch über Mitarbeiter eines Unternehmens bekommen Sie einen guten Einblick in die Unternehmenskultur und wichtige Infos
- Versuchen Sie am Ende des Gesprächs einen konkreten „Verbleib“ anzusprechen. (z. B. wann darf ich mich bei Ihnen bezüglich meiner Bewerbung melden?)
Um sich von der Masse der Kontakte die ein Unternehmen auf einer solchen Messe knüpft abzuheben und vor allem um sich abzuheben und im Gedächtnis zu bleiben, sollten Sie die „Nachbearbeitung“ der Messekontakte nicht vergessen:
- Schicken Sie an Unternehmen mit denen Sie auf der Messe Kontakt hatten ein kurzes Mail in dem Sie auf das Gespräch Bezug nehmen und sich z. B. für Informationen bedanken
- Bekräftigen Sie in diesem Mail oder Telefonat nochmals Ihr Interesse für genau dieses Unternehmen zukünftig tätig sein zu wollen
Zusammenfassend kann man sagen dass eine Karrieremesse die einzigartige Chance bietet Informationen aus „erster Hand“ über ein Unternehmen und dessen aktuell offenen Stellen zu bekommen und die Personalisten in einer ungezwungenen Atmosphäre persönlich kennen zu können. Sie haben die Möglichkeit Fragen zu offenen Positionen zu stellen und sich selbst persönlich zu präsentieren.
Punkten Sie durch eine perfekte Vorbereitung, professionelles und sympathisches Auftreten und gezielt ausgearbeitete Bewerbungsunterlagen! Bringen Sie sich ins Gespräch und hinterlassen Sie einen positiven Eindruck.